Über 125 Jahre Innovation aus Tradition

Ein kleiner Einblick in unsere Unternehmensgeschichte. Von der Gründung der Firma Seeger bis heute und für die Zukunft.

1893

Firmengründung durch Heinrich Seeger. Handel mit Seifen, Bürsten, Papierwaren und Scheuertüchern. Später dann die Übernahme durch Emil Seeger.

VAN MERHAGEN + SEEGER – 1893 – Firmengründung durch Heinrich Seeger, frühere Unternehmensdarstellung

1949

Firmengründung durch Hermann J. Van Merhagen. Handel mit Lebensmitteln. Konserven und Waschmitteln.

VAN MERHAGEN + SEEGER – 1949 – Firmengründung durch Hermann J. Van Merhagen, Darstellung früherer Lieferwagen

1968

Fusion der Firmen Emil Seeger und Hermann J. Van Merhagen zur VAN MERHAGEN + SEEGER KG

VAN MERHAGEN + SEEGER – 1968 – Darstellung Fusion

1976

Gründung der GVS – einer der Führenden Großhandels- Gruppen Deutschlands durch den Enkel des Firmengründers Dirk Seeger.

VAN MERHAGEN + SEEGER – 1976 – Gründung der GVS, Darstellung der LKWs von Merhagen + Seeger

2005

Einführung eines validierten Qualitätsmanagements. Start des OrderManagers, Erteilung der Großhandelserlaubnis nach Arzneimittelgesetz.

VAN MERHAGEN + SEEGER – 2005 – Darstellung Qualitätsmanagement

2006

Bau eines eigenen Schulungszentrums im Rahmen der GVS Akademie.

VAN MERHAGEN + SEEGER – 2006 – Darstellung Schulungszentrum

2007

Ausscheiden Dirk Seegers. Neue Gesellschafter: Christoph Hardege und Andreas Wencke.

2008

Zertifizierung nach DIN ISO 9001 und 14001. Einführung der Sortimente Gastro und Medicalprodukte.

VAN MERHAGEN + SEEGER – 2008 – Darstellung Zertifizierung nach DIN ISO 9001 und 14001

2009

Neubau und Umzug nach Geesthacht, Verdoppelung der Lagerkapazitäten auf 4000 Palettenplätze und Schaffung größerer Büroräume.
Einsatz einer Wärmepumpe zwecks Reduzierung von Emissionen und des Erdgasverbrauches.

VAN MERHAGEN + SEEGER – 2009 – Neubau und Umzug nach Geesthacht

2011

Eröffnung des CityAbholmarktes in der Süderstraße 232/234 auf 600 m2.

VAN MERHAGEN + SEEGER – 2011 – Darstellung Eröffnung des CityAbholmarktes

2013

Erweiterung des Lagers um weitere 2500 m² und Ausbau der Wärmepumpen auf insgesamt drei.

VAN MERHAGEN + SEEGER – 2013 – Erweiterung des Lagers

2014

Hausmesse ‚5x5‘ mit Reiner Calmund und über 500 Besuchern. Errichtung einer Photovoltaikanlage.

VAN MERHAGEN + SEEGER – 2014 – Darstellung Hausmesse 5x5

2015

Umrüstung auf LED-Technik.

VAN MERHAGEN + SEEGER – 2015 – Darstellung Umrüstung auf LED-Technik

2018

Hausmesse ‚Es werde Lichter‘ mit Horst Lichter und über 500 Besuchern.

VAN MERHAGEN + SEEGER – 2018 – Darstellung Hausmesse ‚Es werde Lichter‘ mit Horst Lichter

2019

Einsatz einer Lagerwirtschaft und Einsatz moderner Scannertechnologie zwecks Fehlerminimierung und Erleichterung der Arbeit.

VAN MERHAGEN + SEEGER – 2019 – Darstellung Einsatz einer Lagerwirtschaft und Einsatz moderner Scannertechnologie

2020


Erweiterungsbau um weitere 3000 m² Büro und Lagerkapazitäten.

VAN MERHAGEN + SEEGER – 2020 – Darstellung Erweiterungsbau für Büro- und Lagerkapazitäten

Zukunft

Erleben und gestalten Sie diese doch mit uns zusammen!

VAN MERHAGEN + SEEGER – Darstellung Zukunft

Wichtige Information

Corona News

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wünschen ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.

Hiermit möchten wir Sie über die aktuelle Situation aufgrund der Corona Pandemie informieren (Stand 13.01.2021).

 

Warenverfügbarkeit

Die Verfügbarkeit von Desinfektionsmitteln ist  auf einem 'normalen' Niveau:

- Desinfektionsmittel (Hände- und Fläche): wir haben ausreichend RKI gelistete Produkte am Lager. Einige Produkte werden weiterhin nicht produziert und die Lieferfähigkeit einzelner Lieferanten nicht komplett gegeben - wir haben aber ausreichend gelistete Alternativen.

- Desinfektionsmitteltücher (Wipes) sind zurzeit nicht von allen Herstellern komplett lieferbar – wir haben aber genügend Alternativen am Lager.

- Vliestuchrollen sind von einigen Produzenten aktuell nicht lieferbar, aber auch hier gibt es Alternativen.

 

Persönliche Schutzausrüstung wie Kittel und Schutzbrillen  können wir auf Zuruf bestellen, unsere Lagerbestände sind leider überschaubar. Hier gelten Tagespreise, die Lieferzeiten erfragen Sie bitte bei uns.

FFP2 Masken (ohne Ventil), 3-lg. OP Mundschutz sind auch in großen Mengen ab Lager lieferbar. Alles unsere Produkte sind zertifiziert und zugelassen. 

Einmalhandschuhe sind noch am Lager.  Wir haben aber bei allen Qualitäten Engpässe . Zudem gibt es seitens der Industrie sehr starke Preiserhöhungen (Tagespreise), die wir so an Sie weitergeben müssen. Die neuen Preise können Sie unseren Auftragsbestätigungen entnehmen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine grössere Mengen abgeben können. Vor allem im Bereich Nitril Handschuhen wird es, durch die Schliessung von Werken in Asien, mindestens bis Mitte nächsten Jahres, zu Lieferengpässen kommen. Alternativ  können wir Ihnen TPE Handschuhe anbieten. 

Eurospender sowie Hygienesäulen sind verfügbar. 

Luftreiniger können Sie bei uns ebenso erhalten, wie auch Kaltvernebler zur schnellen Desinfektion von Räumen.

 

Preissituation

Wir haben täglich massive Preiserhöhungen seitens der Industrie, die wir umsetzen müssen und umgesetzt haben – auch bei laufenden Preiszusagen oder Ausschreibungen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aktuell nicht immer in der Lage sind, die neuen Preise als Angebot zu kommunizieren, sondern Ihnen die neuen Preise in Form von Auftragsbestätigungen zukommen lassen. Bei einigen Artikeln sprechen wir von Tagespreisen.

Im Handschuhbereich sprechen wir von Preiserhöhungen um bis zu 500%. Betroffen sind aber auch alle anderen med. Einwegartikel, aber auch Müllbeutel werden preislich ansteigen.

 

 

Lieferzeiten

Durch die steigende Warenverfügbarkeit und zusätzliche Fahrer/LKW und Nutzung des Standortes Meisenstrasse, schaffen wir wieder eine Regellieferzeit von  4 WT für alle verfügbaren Waren/Alternativen. 

 

Anlieferungen

In Ihrem und unserem Interesse werden wir die Anlieferung hinter der ersten verschlossenen Tür enden lassen, um gemeinsam ein Ansteckungsrisiko zu minimieren. Unsere Fahrer sind angewiesen, keine Lieferscheine mehr unterschreiben zu lassen, sondern – in 2m Mindestabstand – den Namen des Annehmenden zu notieren und selber zu unterschreiben. Wir bitten unsere Kunden ebenso Mundschutz zu tragen, wie auch unsere Mitarbeiter es tun.

 

Fachberater-Termine usw.

Unser Außendienst nimmt, unter der Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen,  persönliche Kundentermine war.

 

Abholer

Eine Warenabholung in Geesthacht ist leider nicht  möglich. Bitte weichen Sie auf den CityAbholmarkt, Süderstrasse 232/234 aus. Die Öffnungszeiten sind von 09.00h- 15.00h.

Hier haben wir folgende Vorkehrungen getroffen: wir begrenzen die Zutritte auf max. 2 Abholer gleichzeitig. Es wurde ein zusätzlicher ‚Tresen‘ aufgebaut, eine persönliche Bestellung wäre hier möglich, wünschenswert ist aber eine Bestellung per Fax, Telefon oder mail. Die Ware wird Ihnen dann am Abholtor bereitgestellt. Ein ‚Stöbern‘ im Markt ist aktuell leider nicht  möglich, gleiches gilt für unsere Kaffee-Ecke. Das Tragen eines Mundschutzes ist zwingend notwendig.

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und versprechen Ihnen, weiterhin unser BESTES zu geben, um dieser Lage Herr zu werden. Gleichzeitig wünschen wir Ihnen und uns eine gesunde Zeit und freuen uns auf die Zeit nach Corona.

 

Mit freundlichen Grüßen
IHR VAN MERHAGEN+SEEGER GMBH TEAM